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Marco Fenske wird neuer Sportchef des RND

Zum 15. Oktober nimmt Fenske seine Tätigkeit auf. Er verantwortet den Auf- und Ausbau einer zentralen Sportredaktion, die überregionale und crossmediale Inhalte für regionale Tageszeitungen erstellt.

Marco Fenske

Der 30-jährige Fenske ist in seinem Ressort verantwortlich für die Verzahnung der MADSACK-Printtitel, die Entwicklung neuer Formate sowie den Ausbau der digitalen und mobilen Angebote. 

Matthias Koch, Chefredakteur des RedaktionsNetzwerks Deutschland: „Wir wollen keine reine ‚1:0-Berichterstattung‘, sondern mehr Hintergrund und Analyse im überregionalen Sport. Dafür ist Marco Fenske genau der Richtige – ein trotz seiner jungen Jahre erfahrener Sportjournalist, ein Teamspieler, kreativer Kopf und echter Macher.“

Marco Fenske war nach einem Volontariat beim „Westfalen-Blatt“ Absolvent des ersten Jahrgangs der Axel-Springer-Akademie. Im Anschluss arbeitete er vier Jahre als Redakteur für die Zeitschrift „Sport Bild“, für die er unter anderem als Reporter bei der EM 2008, der WM 2010 und der EM 2012 vor Ort war. Zum 1. Januar 2013 wechselte Fenske als stellvertretender Sportchef zur „Münchner Abendzeitung“.

Bereits zur WM 2014 startete das RedaktionsNetzwerk Deutschland mit einer gemeinsamen Sportberichterstattung, die weit umfassender und aktueller war, als bei bisherigen Sportgroßereignissen. Das Team erstellte ein gemeinsames Magazin für 18 Zeitungen (Auflage: 1,3 Mio. Exemplare) und sorgte für umfassende Informationen: insgesamt 918 Print-Seiten, über 1000 Online-Beiträge, Liveticker und Push-Meldungen aufs Smartphone sowie eine täglich aktuelle iPad-App.

Hintergrund:

Das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND)  gehört zur MADSACK Mediengruppe mit Sitz in Hannover – dem viertgrößten Zeitungsverlag Deutschlands. MADSACK verlegt 18 Tageszeitungen (u.a. Hannoversche Allgemeine Zeitung, Leipziger Volkszeitung, Dresdner Neueste Nachrichten, Märkische Allgemeine Zeitung, Lübecker Nachrichten, Ostsee-Zeitung) sowie mehr als 30 Anzeigenblätter in insgesamt neun Bundesländern. Täglich werden über 900.000 Zeitungen verkauft und 2,6 Millionen Leser erreicht. Die Printausgaben werden durch umfangreiche Angebote im Online-Bereich sowie für mobile Endgeräte ergänzt.