English
Menü

Ewan McGregor: Britische Politiker spielen mit dem Leben von Flüchtlingen

Der schottische Schauspieler Ewan McGregor ist wütend auf führende britische Politiker, die auf dem Rücken von Flüchtlingen den Brexit betrieben haben.

„Politiker wie Boris Johnson nutzen die Flüchtlingssituation, um die Angst der Briten anzustacheln, die sich dann aus Europa rauswählen. Das ist kriminell. Da betreibt jemand idiotische Politik wie ein Schuljunge und spielt mit Menschenleben“, sagte Mc Gregor dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).

Der "Trainspotting"- und "Star Wars"-Darsteller befürchtet, dass der Brexit letztlich zur Unabhängigkeit Schottlands führen werde: „Es war noch nie so offensichtlich, dass das Verlangen der Schotten groß ist, nicht länger ein Teil von Großbritannien zu bleiben, dafür aber ein Teil von Europa“, so McGregor gegenüber dem RND. Dabei sei es ein Desaster, wenn die Europäer nicht zusammenstünden und die Grenzen immer enger zögen. Dennoch werde Schottland England wohl verlassen.