English
Menü

Roth ruft Erdogan zur Mäßigung auf

Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth hat den türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan zur Mäßigung aufgerufen.

„Es wäre furchtbar, wenn es jetzt zu einem Rachefeldzug gegen die Putschisten käme", sagte die Grünen-Politikerin den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND). Erdogan spreche bereits von einer umfassenden Säuberung, und es sei zu befürchten, dass er damit nicht das Militär allein meine. Der Staatschef dürfe jedoch den niedergeschlagenen Putsch nicht zur weiteren Stärkung seiner Macht missbrauchen.

Die Grünen-Politikerin hob hervor, alle türkischen Parteien hätten  in der Nacht zum Sonnabend „eine sehr verantwortliche Haltung" gezeigt, indem sie sich gegen den Putsch ausgesprochen hätten. Erdogan müsse jetzt auch seinerseits seiner hohen Verantwortung gerecht werden und sich an Rechtsstaatlichkeit und Demokratie halten. Die Nato-Staaten seien aufgerufen, in diesem Sinne auf Erdogan einzuwirken.