English
Menü

Trittin lobt Gabriel für Steinmeier-Nominierung

Der Grünen-Politiker Jürgen Trittin lobt SPD-Chef Sigmar Gabriel für die Nominierung von Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten-Kandidanten.

„Sigmar Gabriel hat gezockt und gewonnen. Mein Kompliment. Er hat die Union dazu gebracht, einen SPD-Kandidaten zu unterstützen. Das ist eine bemerkenswerte Leistung“, sagte Trittin den Zeitungen des RedaktionsNetzwerks Deutschland . Die Grünen müssten jetzt sehen, wie sie sich positionieren. „Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass die Große Koalition in der Bundesversammlung eine breite Mehrheit hinter Steinmeier zusammenbringt. Ob es eine gute Idee wäre, einfach nur einen Zählkandidaten der Grünen ins Rennen zu schicken, ist fraglich“, sagte Trittin. „Ich habe lange Jahre sehr gut mit Steinmeier zusammengearbeitet und halte ihn für einen äußerst respektablen Kandidaten.“