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MADSACK setzt auf zweiwöchiges Service-Special „Sicherheit“

Die MADSACK-Titel bieten im November mit einem Sicherheits-Special ein crossmediales Servicepaket. Erstmals können externe Verlage das Konzept für Redaktion, Vermarktung und Aktionen übernehmen.

Die MADSACK Mediengruppe hat im März 2017 den konzernweiten 14-tägigen Themenschwerpunkt „Fit & Gesund“ gesetzt und damit große Aufmerksamkeit bei Lesern wie Werbepartnern erzielt. Durch die enge Zusammenarbeit der 15 regionalen Tageszeitungen von MADSACK wurde dieses Trend-Thema umfassend redaktionell aufbereitet, gleichzeitig erschlossen Vertrieb und Vermarktung neue Erlösquellen. Nach dem erfolgreichen ersten Schwerpunkt startet MADSACK im November das nächste zweiwöchige Themenspecial „Mit Sicherheit“. Das Neue daran: auch externe Verlage können das Redaktions- sowie Vermarktungskonzept übernehmen und in ihrem Verbreitungsgebiet umsetzen.

Externe Verlage erhalten eine vielseitige und planbare Themenstruktur maßgeschneidert für regionale Tageszeitungen. „Neue Partner profitieren von unserem hochwertigen journalistischen Konzept und Themenangebot. Wir liefern einen erstklassigen Content-Mix in allen Zeitungsformaten“, erklärt Uwe Dulias, Geschäftsführer des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND). Das RND produziert überregionalen Qualitätsjournalismus für mehr als 30 Tageszeitungen und erreicht täglich rund 3,57 Millionen Leser. Gleichzeitig bietet MADSACK seinen Partnern auch vielfältige Anregungen im Bereich Vertrieb und Vermarktung. „Verlage können sich so inhaltlich ganz auf das regionale Geschäft konzentrieren und mit lokalen Themen neue Erlöse erwirtschaften“, sagt Dulias.

Service-Schwerpunkt und vielfältige Leser-Aktionen

Den Auftakt des Specials markiert die Ausgabe am 11. November, in der sich alle Ressorts dem Aspekt der Sicherheit widmen werden. Während der 14-tägigen Serie liefert das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) täglich zwei Seiten mit serviceorientierten Beiträgen – Von „Schutz vor Einbrechern“ bis „neue Technologien im Auto“. Die 15 regionalen Tageszeitungen von MADSACK ergänzen das Konzept um lokale Berichte und Kooperationen mit Experten und Partnern aus der Region – ein Mehrwert für Leser, den kein anderes Medium in diesem Maße bieten kann. Hinzu kommen lokale Aktionen, wie Messeformate, Podiumsdiskussionen (beispielsweise zu den Themen „Geldanlage“ oder „Schutz vor Einbruch“), Telefonaktionen sowie Trainings für sicheres Fahren oder Selbstverteidigung.

„Wir besetzen mit der Serie ein Thema, das die Menschen berührt, denn in diesen turbulenten Zeiten wird Sicherheit immer wichtiger“, sagt Stefanie Hauer, Geschäftsführerin der Lübecker Nachrichten und Ostsee-Zeitung und Projektkoordinatorin des Themen-Specials für alle MADSACK-Titel. „Die Serie zeigt, wie unsere Leser mehr Sicherheit erlangen können, sei es zum Schutz von Leib und Leben oder der eigenen Daten, bei Geldanlage und Investitionen in Immobilien, durch Versicherungen oder im Straßenverkehr. In den zwei Aktionswochen machen wir das Thema Sicherheit zum Stadtgespräch. Wir nutzen alle Medien des jeweiligen Verlagshauses sowie das Netzwerk aus Geschäftspartnern und Institutionen vor Ort, um die verschiedenen Facetten zu diskutieren“, sagt Hauer.

Themenspecial offen für externe Verlage

Im Austausch mit externen Partnern bietet die MADSACK Mediengruppe inhaltliche Ansätze, die Redaktionen für ihre Region weiterentwickeln können, sowie vielseitige Konzepte für Events mit Lesern sowie Werbepartnern. Die zentrale Frage dabei: Was können die Leser und Nutzer in der Region unternehmen, um ein sicheres Leben zu führen? So entsteht eine Basis für redaktionelle und kommerzielle Zusammenarbeit zum Beispiel mit Innenministerien, Polizei, Feuerwehr, Banken, Versicherungen, Autohäusern, Baumärkten, Fahrschulen oder Sicherheitsdiensten aus der jeweiligen Region. Aus solchen Kooperationen können sich Angebote für Leser zum Schutz des Hauses („Smart Home“) oder für sicheres Online-Banking ableiten. „Auf diese Weise können Verlage mit bestehenden Werbekunden mehr Umsatz erzielen und neue Märkte erschließen“, erklärt Hauer.

Das sind unsere Themen:

Themenangebot_Sicherheitswoche

Sonntag, 12. November 2017   

Die Wahrheit über Einbrüche

Dienstag, 14. November 2017

Was tun wenn's brennt?

Mittwoch, 15. November 2017

Großeltern allein zuhaus

Donnerstag, 16. November 2017

Smart Home, sicher bis der Hacker kommt

Freitag, 17. November 2017

WhatsApp, Facebook und andere: Wie sicher sind Messenger?

Samstag, 18. November 2017

Online Banking für alle?

Sonntag, 19. November 2017   

Sparen im Niedrigzinszeitalter

Dienstag, 21. November 2017

Versichern – aber richtig? Der große Check

Mittwoch, 22. November 2017

Rente – eine Rechnung mit vielen Unbekannten

Donnerstag, 23. November 2017

Kluge Autos fahren besser

Freitag, 24. November 2017

Sicher auf dem Rad

Samstag, 25. November 2017

So wird unsere Welt sicherer

Änderungen und Ergänzungen vorbehalten

Buchbar für externe Verlage:
Uwe Dulias
Geschäftsführer

August-Madsack-Straße 1
30559 Hannover

Tel: 0511 / 518 19 70
E-Mail: geschaeftsfuehrung@rnd-news.de