English
Menü

Trittin warnt vor Überspringen des Terrors nach Deutschland

Grünen-Außenexperte Jürgen Trittin warnt davor, dass der Terror aus der Türkei nach Deutschland kommt.

„Es steht zu befürchten, dass die innertürkischen Konflikte auch in Deutschland ausgetragen werden“, sagte Trittin dem RedaktionsNetzwerk Deutschland. Der Grünen-Politiker rechnet mit einem weiteren Anstieg der Flucht aus der Türkei, falls sich die innenpolitische Lage in dem Land nicht verbessert.

Trittin warf dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan vor, viel zu lange die Kurden in der Türkei zum eigentlichen Feind erklärt und islamistische Terroristen zu lange toleriert und unterstützt zu haben. Er appellierte an Erdogan, seinen sicherheitspolitischen Kurs zu ändern. „Der Marsch in die Autokratie muss beendet werden. Dazu passt keine innere Kriegserklärung gegen Justiz, Presse und Opposition“, sagte Trittin.