English
Menü
Netzwerk
Bodo Krüger

Bodo Krüger

Chefredakteur
Neue Presse

"Die Neue Presse ist die Nummer eins in Hannovers Sport. Mit dem RND spielen wir auch überregional in der ersten Liga."


Sven Fricke

Sven Fricke

Geschäftsführer
Kieler Nachrichten

"Dank der Kooperation mit dem RND können wir uns auf unser Kerngeschäft konzentrieren: das Regionale."


Christian Longardt

Christian Longardt

Chefredakteur
Kieler Nachrichten

"RND ist ein Teil unserer Redaktion geworden - wir können uns auf die neuen Kollegen jederzeit verlassen."


Jan Emendörfer

Jan Emendörfer

Chefredakteur
Leipziger Volkszeitung

"Mit dem RND bündeln wir die Kräfte für große Nachrichtenlagen und verschaffen den Titeln mehr Luft, sich auf Themen vor Ort zu konzentrieren."


Hannah Suppa

Hannah Suppa

Chefredakteurin
Märkische Allgemeine

"Das Regionale im Fokus, die Welt im Blick: Dank RND geht es mit dieser Arbeitsteilung voran - in Print und Digital"


Dr. Uwe Graells

Dr. Uwe Graells

Chefredakteur
Göttinger Tageblatt

"In einer Universitätsstadt wie Göttingen gibt es einen hohen Anspruch an die Mantelinhalte. Das GT bekommt dafür unaufgefordert viel Lob."


Hendrik Brandt

Hendrik Brandt

Chefredakteur
Hannoversche Allgemeine

"Die RND-Korrespondenten bringen unseren Lesern das Ausland nach Hause."


Marc Fügmann

Marc Fügmann

Chefredakteur
Schaumburger Nachr.

"Die Unterstützung des RND ermöglicht es uns, frei werdende Ressourcen in den Ausbau lokaler Digital-Angebote zu investieren."


Gordon Firl

Gordon Firl

Geschäftsführer
MMO

"Mehr Mut, mehr Esprit: Das RND-Team setzt auf Hintergründe und pointierte Meinungen."


Das RND-Netzwerk

Eine Zeitung zu machen, ist Teamwork. Verschiedene Ressorts und Redaktionen arbeiten daran, die wichtigsten Nachrichten und Geschichten – aus der Region, aus dem Land und aus der Welt – zu recherchieren, einzuordnen und aufzubereiten.

Durch diese Teamarbeit entsteht ein Netzwerk. Das RND-Netzwerk besteht aus dem Newsroom in Hannover, dem Hauptstadtbüro in Berlin und den Partnertiteln, die sich sowohl aus dem Verbund der MADSACK Mediengruppe als auch aus anderen Verlagen zusammensetzen. In diesem Netzwerk können Kompetenzen gebündelt und effizient genutzt werden, sodass alle Partner gleichermaßen profitieren und ihren Lesern ein hochwertiges journalistisches Angebot bieten können.

Das Team des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) produziert im Newsroom in Hannover ein breites überregionales Themenangebot für alle Partner. In dieses Spektrum fließen die Wünsche und Vorschläge der Redaktionen aus dem Netzwerk ein: In themenbezogenen Videokonferenzen und über eine browsergestützte Planungssoftware Newsnetz wird das Angebot an journalistischen Inhalten laufend abgestimmt und angepasst.

Das RND versteht sich zudem als Drehscheibe für Inhalte, die in den Lokal- und Regionalredaktionen entstehen und für alle Partner interessant sein könnten. Das Motto: partnerschaftliches Arbeiten auf Augenhöhe.

Die Erfahrungen des RND-Teams zeigen, dass eine gemeinsame überregionale Produktion dabei helfen kann, mehr Freiräume für regionale Inhalte in einer Tageszeitung zu schaffen. Die redaktionelle Hoheit der RND-Partner liegt weiterhin bei den jeweiligen Chefredaktionen. Das RND produziert offene Seiten, die lokal geändert werden können. Unterschiedliche Themensetzungen, Gewichtungen und Regionalisierungen sind weiterhin sichergestellt. Auch der Umfang der produzierten Inhalte ist von Partner zu Partner unterschiedlich – von einzelnen Modulen und Seiten bis hin zum ganzen überregionalen Buch ist alles möglich. Damit ist gewährleistet, dass die charakteristische Stimme und Farbe jeder regionalen Tageszeitung erhalten bleibt.

An den Desks steuern Content- und Channel-Manager den Weg der Inhalte in die unterschiedlichen Kanäle. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der individuellen Anpassung: Wer hat welche Wünsche? An welcher Stelle ergibt eine regionale, von den Partnerredaktionen produzierte Ergänzung Sinn? Welches Thema passt bei einzelnen Partnern gar nicht und muss ersetzt werden? Auf diese Art werden den RND-Partnern passgenaue Inhalte für ihre Titel garantiert, die sich organisch in die vor Ort produzierten Seiten und Online-Angebote einfügen.

Das RND-Verbreitungsgebiet

Die Partner im Netzwerk

  • Alfelder Zeitung
  • Aller-Zeitung
  • Berliner Kurier
  • Berliner Zeitung
  • Böhme-Zeitung, Soltau
  • Dattelner Morgenpost
  • Dewezet, Hameln
  • Die Harke, Nienburg
  • Dorstener Zeitung
  • Dresdner Neueste Nachrichten
  • Eichsfelder Tageblatt
  • Einbecker Morgenpost
  • Elbe-Jeetzel-Zeitung, Lüchow
  • Gandersheimer Kreisblatt
  • Gelnhäuser Neue Zeitung
  • Göttinger Tageblatt
  • Halterner Zeitung
  • Hamburger Morgenpost
  • Hannoversche Allgemeine
  • Heilbronner Stimme
  • Hellweger Anzeiger
  • Hertener Allgemeine
  • Hildesheimer Allgemeine
  • Kieler Nachrichten
  • Kölner Express
  • Kölner Stadtanzeiger
  • Landeszeitung, Lüneburg
  • Leipziger Volkszeitung
  • Lübecker Nachrichten
  • Marler Zeitung
  • Märkische Allgemeine
  • Mitteldeutsche Zeitung
  • Münsterland Zeitung
  • Münstersche Zeitung
  • Neue Deister Zeitung
  • Neue Presse
  • Neue Westfälische
  • Niedersächsisches Tageblatt
  • Oberhessische Presse
  • Ostsee-Zeitung
  • Peiner Allgemeine Zeitung
  • Pyrmonter Nachrichten
  • Recklinghäuser Zeitung
  • Ruhr Nachrichten
  • Schaumburger Nachrichten
  • Schaumburger Zeitung
  • Schaumburg-Lippische Landeszeitung
  • Seesener Beobachter
  • Segeberger Zeitung
  • Stirnberg Zeitung
  • Täglicher Anzeiger Holzminden
  • Torgauer Zeitung
  • Walsroder Zeitung
  • Waltroper Zeitung
  • Westfälische Rundschau Unna/Kamen
  • Winsener Anzeiger
  • Wolfsburger Allgemeine Zeitung